Gesundheitliche Aspekte im Taiji Flow Lernsystem

Positive gesundheitliche Auswirkungen des Taiji Flow Lernsystems


Die traditionelle Chinesische Medizin sagt: Du bist krank, wenn die Blutzirkulation im Ungleichgewicht und Dein Qi (Lebensenergie) schwach ist. Das Blut kann nicht kreisen, wenn der Körper zu wenig Qi enthält.


Wir praktizieren das Taiji Flow Lernsystem (kurz "Taiji"), um unser Qi zu mehren und zu harmonisieren. Starkes, harmonisches Qi ist der Schlüssel für eine gute Gesundheit. Taiji fördert einen starken Geist, einen gesunden Körper und stärkt unsere Lebenskraft für den praktischen Einsatz im privaten und beruflichen Alltag.


Sanfte und harmonische Übungen halten unseren Körper in Bewegung und bringen damit die Blutzirkulation in ein harmonisches und natürliches Gleichgewicht. Die äußere Bewegung unterstützt die innere Bewegung der Organe und stärkt damit unseren gesamten Körper. Blockaden, die sowohl den Qi Fluss wie auch den Fluss der körpereigenen Flüßigkeiten wie z.B. Lymphe, Liquor, Blut etc. bremsen oder gar hindern werden schonend aufgelöst. Taiji reduziert die Entstehung von neuen Krankheiten und bestehende können gelindert werden. Die Funktionen der Organe, Muskeln, Sehnen, Knochen und Blut laufen harmonisch zusammen. Taiji begleitet und führt uns auf dem Weg zurück in unser harmonisches Gleichgewicht.  Dafür ist es wesentlich nicht nur die Übungen zu praktizieren, sondern auch die Ideen und Prinzipien des Taiji in unser alltägliches Leben zu integrieren.



Für wen ist das Taiji Flow System geeignet?


Das Taiji Flow Lernsystem (kurz "Taiji") ist für jeden geeignet, der Freude an fließenden Bewegungen hat. Es fördert aktiv die Gesundheit durch mentale-körperliche Entspannung und Stärkung. Es kann im Rahmen einer Ausbildung auch als Kampfkunst genutzt werden.


Taiji verbindet Bewegungen aus der Selbstverteidigung (WuShu) mit der Führung der inneren Energie (QiGong) und wird daher in der Stufe des Taijiquan auch als innere Kampfkunst bezeichnet. Da der Aspekt der Übungen im Taiji (Kampf oder Gesundheit) von jedem Übenden individuell gewählt werden kann, ist Taiji für alle Altersgruppen erfolgreich erlernbar und trainierbar.


Der gesundheitsfördernde Wert dieser Bewegungen ist weltweit anerkannt, Teil der chinesischen Medizin und wird häufig von Krankenkassen gefördert. Hier geht es zu unseren Präventionskursen.



Kontraindikation im Taiji Flow Lernsystem


Liegt eine dieser Kontraindikationen bei Ihnen vor, sollten Sie vor dem Üben oder einer Kursbuchung Ihren Arzt konsultieren.


  • Akut behandlungsbedürftige Erkrankungen, insbesondere des Bewegungsapparates und Herz-Kreislauf-System sowie solche, die eine vom Arzt verordnete Bettruhe erfordern.

  • Bluthochdruck: Bei hohem Blutdruck sollen die Hände beim Üben nicht über die Schulterhöhe erhoben werden. Der Kursleiter ist zu informieren und kann das Training individuell anpassen.

  • Psychische Störungen mit Körper Wahrnehmungsstörungen (kinästhetische Störungen)

  • Schwere gesundheitliche Einschränkungen wie z.B. Lähmungen

  • Achtung bei Schwangerschaft.