Tantra Meditation

Was ist Meditation im Allgemeinen

Das Wort Meditation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Nachdenken, Nachsinnen. Wer Meditation versteht, weiß, dass diese ursprüngliche Übersetzung den Kern von Meditation verfehlt.
Meditation bzw. meditative Praktiken finden sich in allen Religionen und spirituellen Wegen. In den Religionen dient Meditation der Verbindung des Meditierenden mit dem Göttlichen. Das Göttliche kann (je nach eigener Interpretation) als Person bis hin zu einer kosmischen, universellen Intelligenz gesehen werden. In der Meditation soll die vollkommene Harmonie mit sich, der Welt und dem Kosmos gefunden werden.
Im frühen Christentum gab es viele Arten von Meditation, wie zum Beispiel die kontemplative Meditation, die zur höheren, intuitiven Einsicht führen sollte. Ebenso wurde bereits bei den gregorianischen Mönchen sehr intensiv Singmeditation praktiziert. Auch wenn Meditation ursprünglich ein wichtiger Teil der christlichen Lehre war, wurden diese Praktiken aus der Welt geschaffen.
Um mit dem Kosmischen zu verschmelzen, gibt es eine Unzahl von Meditationsweisen. Man kann sich mit einem Objekt, einem Symbol, einer Lautsilbe, einem Mantra, spirituellen Texten, bestimmten Bildern, seinem Atem, Gott, einem Heiligen, mit seiner Körperenergie und noch viel mehr mit Achtsamkeit und dem Bewusstsein verbinden.
Vereinfacht gesprochen findet bei der Meditation sowohl eine Fokussierung als auch eine innere Auflösung statt. Die harmonische Verbindung dieser polaren Zustände in der Meditation führen zu innerer Klarheit, innerem Frieden, Stärke und Zufriedenheit.

Was haben Sie von Meditation

  • Meditation hilft Ihnen, Ihren Geist zur Ruhe zu bringen und Ihre eigene Orientierung zu finden.
  • Meditation hilft zur Entwicklung von Achtsamkeit und Bewusstheit. Meditation steigert so auch die geistige Leistungsfähigkeit.
  • Meditation dient allgemein der inneren Entspannung sowie "Reinigung und Sammlung" des Geistes.
  • Meditation erleichtert den Umgang mit den täglichen Schwierigkeiten und fördert die innere Zufriedenheit.

Unser Angebot für Tantra Meditation

Warum Tantra Meditation? Nach Studium vieler Meditationstechniken aus verschiedenen Kulturen, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass sich die umfangreichsten und tiefst gehenden Techniken der Meditation in der Tradition des Tantra wiederfinden. Tantra als Jahrtausende altes Übungssystem und philosophisches System wurde von Paramahansa Satyananda Saraswati auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung neu aufgesetzt. In dieser Tradition der Tantra Meditation finden sich unsere Wurzeln. Unser Angebot für Tantra Meditation, das wir in Mehr-Tagesseminaren oder Retreats anbieten:

Körperenergie Meditation
1. Bauchatmungs-Meditation
2. Atmung zur Entspannung des Zwerchfells
3. Entwicklung einer natürlichen, entspannten Atmung für mehr Körperenergie

Bewusstseins Meditation
1. Zwei-Stufen Lichtmeditation nach außen und innen
2. Drittes Auge Mediation mit offenen und geschlossenen Augen mit Yantra
3. Aktivierung und Meditation auf das Ajna Chakra mit Yantra
4. Verbindung von drittem Auge und Ajna Chakra

Energie-Kreislauf-Meditation mit und ohne Mantra
1. Hinterer Energiepfad Meditation
2. Vorderer Energiepfad Meditation
3. Mittlerer Energiepfad Meditation